Loading Baumretter

Baumpatenschaft Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland

 
Baumspenden
Flensburg, Deutschland

Baumpatenschaft Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland

Bäume binden CO₂, produzieren Sauerstoff und tragen zum Schutz des Klimas bei. In den Bäumen finden Vögel und Insekten Nahrungsquellen und sind für Kinder ein Abenteuerspielplatz. Durch Baumpatenschaften soll „ein Meer an Bäumen für Flensburg“ entstehen, so die Idee des Schülers Jannis Ide, der die Idee zu dem Projekt Waldwuchs im Jahr 2019 hatte. So sind seitdem bereits 9300 Bäume gepflanzt worden und die nächste Pflanzaktion ist für den November 2022 vorgesehen.

Das Projekt

Flensburger Jugendring e.V.
2019 war die Idee des 11-jährigen Schülers Jannis Ide Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen. Seine Familie kaufte ein 6000m2 großes Wiesengrundstück vor den Türen Flensburgs, um es aufzuforsten. Im November 2019 haben 120 Fünftklässler:innen der Goetheschule an dem Themenworkshop „Klimawandel, Klimaschutz und Wald“ teilgenommen und auf dem Wiesengrundstück 2000 Bäume gepflanzt. Jannis appelliert „ganz viele Bäume zu pflanzen- das hilft unserem Klima und sieht in der Stadt gut aus“. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartner:innen arbeitet der Verein Waldwuchs stetig an neuen Ideen und Projekten wie die BaumSCHULE, das Waldgeschenk, Waldwuchs-Unterrichtsmaterial oder die ObstWUCHS- Arboretumsfläche. Mit deiner Unterstützung hilfst du dem Verein Bäume zu pflanzen, das Netzwerk zu erweitern, als auch Workshops und praktische Lernfelder für Flensburger Schüler:innen und Familien zu organisieren.

Fragen an die
#baumretter

Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?
Mehr zum Thema
 
 
Flensburger Jugendring e.V.
Unterstütze das
Projekt
Adresse
Zur Exe 25
24937 Flensburg
Deutschland

Projekt teilen

Wie findest Du den richtigen Baum für Dich?
Praxiswissen: Einen Baum aus Saatgut ziehen
Praxiswissen: Einen eigenen Baum anpflanzen
Baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
E-Mail senden
 
 
Baum