Loading Baumretter
 
Bäume
5 Minuten

Unsere Buchempfehlungen zum Thema Bäume und Wälder

Es gibt so viele wunderbare Bücher zum Thema Bäume und Wälder. Hier findest Du unsere Favoriten.
Andreas H. Avatar
Andreas H.
Die Weisheit der Wälder (Buchcover)

Die Weisheit der Wälder. Auf der Suche nach dem Mutterbaum

geschrieben von Suzanne Simard, erschieden bei btb.

Die bekannte kanadische Forstwissenschaftlerin Suzanne Simard veröffentlicht ihr erstes eigenes Buch! Simard konnte in ihren bahnbrechenden Studien nachweisen, dass Bäume lebendige Wesen mit spezialisierten Aufgaben sind, die soziale Strukturen bilden und über ein unterirdisches Netzwerk miteinander kommunizieren. In diesem Zusammenhang prägte sie den Begriff Wood Wide Web. In diesem Buch geht es zum Teil um diese Erkenntnisse, aber auch um ihre eigene Geschichte als Forstwirtin und Wissenschaftlerin. Wir werden dieses Buch auf jeden Fall bestellen und lesen!

Baum und Mensch

Baum und Mensch Heilkraft, Mythen und Kulturgeschichte unserer Bäume

geschrieben von Rudi Beiser, erschienen bei Ulmer.

Menschen und Bäume – eine Beziehung seit Jahrtausenden.  Bäume liefern uns Menschen  nicht Bau- und Brennholz, sondern auch spendeten Medizin, Nahrung und Schutz. Sie waren Inspiration für Erleuchtungen und Wohnsitz der Götter und Geister. Dieses Buch nimmt dich auf  spannende Reise durch Wald- und Kulturgeschichte, Mythen und Legenden, Brauchtum und Heilkunde.

Der Gesang der Bäume Die verborgenen Netzwerke der Natur

geschrieben von David Haskell, erschienen bei Kunstmann.

David Haskell, Professor für Biologie, erzählt von Lebensgemeinschaften und Beziehungsnetzwerken von Bäumen. Dafür hat er ein Dutzend Bäume in verschiedenen Weltgegenden und ihre Verbindungen mit Pilzen, Bakterien, Tieren und anderen Pflanzen erforscht.

Geheime Leben der Bäume

Das geheime Leben der Bäume: Die Entdeckung einer verborgenen Welt

geschrieben von Peter Wohlleben, erschienen bei Ludwig.

In diesem deutschsprachigen Klassiker über das Leben der Bäume erfährst du die erstaunlichen Dinge: Wie Bäume miteinander kommunizieren und ihren Nachwuchs – aber auch alte und kranke Nachbarn – liebevoll umsorgen und pflegen. Wohlleben schöpft dabei aus seiner langjährigen Erfahrung als Förster und bezieht gleichzeitig die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse ein.

Die geheime Sprache der Bäume. Das Wunder des Waldes für uns entschlüsselt.

geschrieben von Erwin Thoma, erschienen im Servus Verlag.

Erwin Thoma ist ein österreichischer Förster und Holzexperte, der über eine jahrzehntelange Erfahrungen und Wissen über den Wald verfügt. In diesem Buch teilt er mit uns seine Faszination für Wälder, Bäume und Holz. Thoma belebt unter anderem das alte Wissen um das Mondholz und baut daraus auch Häuser.

Buchempfehlungen für die Baumpflege

Baumpflege

herausgegeben von Andreas Roloff, erschienen im Ulmer Verlag.

Dieses Buch ist das beste Buch für Baumpflege, das wir kennen. Es wurde von Andreas Roloff herausgegeben, dem führenden Dendrologen Deutschlands. Durch die Fülle an Themen und den Einbezug zahlreicher Expert:innen ist dieses Buch äusserst fundiert und differenziert. Als Fachbuch richtet sich an Dendrologen, Landschaftsarchitekten, Planer – kann aber durch die gute Lesbarkeit auch von allen baumrettern und Baumliebhaber:innen gelesen werden.

Trockenstress bei Bäumen (Buchcover)

Trockenstress bei Bäumen. Ursachen, Strategien, Praxis.

herausgegeben von Prof.Dr. Andreas Roloff, erschienen beim Verlag Quelle & Meyer.

Dieses Buch ist DAS Grundlagebuch zum Thema Trockenstress. Es ist ein Fachbuch, das sich an Spezialist:innen richtet, kann aber auch von interessierten Menschen gelesen haben, die sich in ihrer Freizeit um Bäume kümmern. Es wurde von Andreas Roloff herausgegeben, dem führenden Dendrologen Deutschlands. Hier haben wir eine ausführliche Rezension zu diesem Buch.

Buchempfehlung zum Thema Bäume und Klimawandel

Bäume der Hoffnung

Bäume der Hoffnung Baum und Mensch im Klimawandel

geschrieben von Susanne Fischer-Rizzi, erschienen im AT-Verlag.

Ein wunderschönes und reichhaltiges Buch über Bäume und Menschen im Klimawandel. Es verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit faszinierenden Geschichten über Zukunftsbäume.

Buchempfehlung zum Thema Waldgarten

Einen Waldgarten erschaffen (Buchcover)

Einen Waldgarten erschaffen. Mit der Natur arbeiten, um essbare Pflanzen anzubauen.

geschrieben von Martin Crawford, erschienen bei OLV Fachverlag für Garten und Ökologie.

Dieses Buch ist DAS Standartwerk für Waldgärten. Es wurde von Martin Crawford geschrieben, einem Pionier für das Thema Waldgärten. In diesem Buch findest Du viel Inspiration und viel gebündeltes Wissen. Wir empfehlen dieses Buch für alle baumretter, die auch selber Bäume anpflanzen möchten. Es lohnt sich auch, ohne dass Du einen Waldgarten anpflanzt.

Buchempfehlungen zum Thema Gesundheit

Blätter von Bäumen Heilkraft und Mythos einheimischer Bäume

geschrieben von Susanne Fischer-Rizzi, erschienen im AT-Verlag.

Ein umfassendes Buch über die Heilkraft der Bäume. Aus Wurzeln, Harz, Trieben und Blättern wurden seit je wertvolle Heilmittel hergestellt. Susanne Fischer-Rizzi hat die alten Geschichten, Sagen, Mythen, Lieder und Bräuche gesammelt, die uns seit Jahrtausenden begleiten und die – in Form von Christbaum, Palmweihe, Maibaum und Richtfest – noch bis in die heutige Zeit hinüberklingen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Pflanzenheilkunde hat sie jedem Baum ein Kapitel über seine Heilwirkungen hinzugefügt, mit erprobten Rezepten zum Selbermachen von Tees, Salben, Tinkturen, Umschlägen usw.

Der Biophilia Effekt (Buchcover)

Der Biophilia-Effekt. Heilung aus dem Wald.

geschrieben von Clemens G. Arvay, erschienen im Verlag edition a.

Clemens Arvay macht durch dieses Buch ein neues Forschungsgebiet im deutschsprachigen Raum bekannt: Die Waldmedizin. Er beschreibt, welche positiven Wirkungen Bäume und Wälder auf unsere Gesundheit haben. Er beschreibt, wie Waldbaden das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten reduziert, unser Immunsystem stärkt und unsere psychische Gesundheit verbessert. Und Arvay gibt Anleitungen, wie wir diese positiven Wirkungen für uns nutzen können. Nach der Lektüre dieses Buches wirst Du mehr Zeit bei Bäumen verbringen wollen. 

Buchempfehlungen zum Thema Bäume in Poesie und Literatur

Der Mann, der Bäume pflanzte

geschrieben von Jean Giono, erschienen im Sanssouci Verlag

Eine Kurzgeschichte über einen Mann, der in Frankreich einen ganzen Wald angepflanzt hat. Dieses kleine Buch ist eine inspirierende Geschichte dafür, was  wir Menschen an Positivem gestalten können.

Der Mann der Bäume pflanzte (Buchcover)

Bäume. Betrachtungen und Gedichte

geschrieben von Hermann Hesse, erschienen bei Insel taschenbuch

Der große Künstler Hermann Hesse war ein großer Baumliebhaber! Beispielsweise schreibt Hesse in diesem Buch: «Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit». 

In diesem kleinen Büchlein wurden Texte von Hesse über Bäume zusammengetragen. 

Andreas H. Avatar
Andreas H.
Baumexperte und Dipl. Kulturanthropologe
Hat dir gefallen?
Teile den Artikel und inspiriere noch mehr Menschen!
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Linkedin Icon
arrow
baum
baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
service@baumretter.de