Loading Baumretter
 
Bäume
1 Minute

Welche Bäume eignen sich für die Wohnung?

Du möchtest einen Baum für Deine Wohnung? Eine gute Idee, denn ein Baum kann Deine Wohnung extrem aufwerten. Ein Baum kann Leben in Deine Wohnung bringen. Und er bringt auch Schönheit und kann eine schöne Atmosphäre verbreiten. In diesem Artikel findest Du unsere Empfehlungen für Bäume, die in Deiner Wohnung gut gedeihen.
Andreas H. Avatar
Andreas H.

Deine Wohnung ist ein besonderes Habitat für Pflanzen. Hier sind sie geschützt vor Wind und Frost. Dadurch kannst Du auch südländische und exotische Bäume anpflanzen. Grundsätzlich ist es aber möglich, fast alle Bäume in Deiner Wohnung zu haben. Da sie in einem Topf sind, werden sie auch nicht übermässig gross werden. Wenn Du einen Baum für Deine Wohnung kaufst, kannst Du Dich auch bewusst für eine Zwergzüchtung entscheiden. Oder vielleicht gefällt Dir auch ein Bonsai? 

Drachenbaum

Eigentlich sind Drachenbäume keine echten Bäume, sondern baumförmige Lebensformen mit einem verholzten Stamm. Drachenbäumen wird eine luftreinigende Wirkung nachgesagt, vielleicht ist das ein Grund für ihre Beliebtheit als Zimmerbaum. Drachenbäume wachsen langsam und werden nicht besonders gross. Sie tragen erst nach vielen Jahren Blüten.

Glückskastanie

Die Glückskastanie bekam ihren Namen, weil sie im asiatischen Raum ein Symbol für Wohlstand und Glück ist. Es heißt, die Anordnung ihrer Blätter gleicht einer Hand, die Geldstücke empfängt. Die Glückskastanie ist deshalb im Feng Shui beliebt. Kaufst Du eine Glückskastanie, kann es sein, dass ihr Stamm geflochten ist.

Olivenbaum

Olivenbäume gehören zu den beliebtesten Topfpflanzen überhaupt. Vielleicht, weil sie den sonnigen Süden verkörpern? Olivenbäume benötigen viel Wärme und viel Licht, werden aber nicht sehr gross. Im deutschsprachigen Raum werden Olivenbäume sowieso nicht richtig gross und produzieren keine essbaren Früchte. Sie haben eine reiche und schöne mythologische Geschichte. Olivenbäume stehen für Reichtum, für Frieden und Langlebigkeit.

Andreas H. Avatar
Andreas H.
Baumexperte und Dipl. Kulturanthropologe

Schreibe einen Kommentar

Hat dir gefallen?
Teile den Artikel und inspiriere noch mehr Menschen!
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Linkedin Icon
arrow
baum
baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
service@baumretter.de