Loading Baumretter

Waldsetzen.jetzt – Unternehmen pflanzen Bäume

 
Baumspenden
Groß-Siegharts, Österreich

Waldsetzen.jetzt – Unternehmen pflanzen Bäume

Wälder sind die grüne Lunge des Planeten und natürliche Klimaanlagen. Sie speichern Wasser und dienen als Lebensräume für eine große Artenvielfalt und sind Erholungsräume für Menschen. Der Verein Waldsetzen.jetzt möchte Unternehmen motivieren Arbeitszeit zu schenken, um regional Wälder zu retten und wieder aufzuforsten. Über die Plattform werden Waldbesitzer und Unternehmen zusammengebracht, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Projekt

Waldsetzen.jetzt, Verein zur Förderung der Klimaschutzfunktion der Wälder
Der Wald ist unser Partner im Klimaschutz und beherbergt eine große Artenvielfalt. Wasser und CO₂ wird hier gespeichert und Menschen finden im Wald Erholung. Knapp die Hälfte der Fläche Österreichs ist vom Wald bedeckt, doch durch die steigenden Temperaturen, Dürreperioden, der Ausbreitung von Schädlingen und Waldbränden sind viele Flächen vernichtet worden. In den vergangenen Jahren mussten 20.000ha Waldflächen abgeholzt werden. Die Klimaschutzfunktionen des Waldes sind in Gefahr, weshalb der Unternehmer Thomas Göttinger den Verein Waldsetzen.jetzt, Verein zur Förderung der Klimaschutzfunktionen der Wälder ins Leben gerufen hat. Das Ziel ist es weitere Unternehmen dazu zu bewegen ihren Mitarbeitern Arbeitszeit zu schenken, um regional Wälder zu retten und die zerstörten Flächen wieder aufzuforsten. Die Plattform Waldsetzen.jetzt soll dazu dienen Waldbesitzer und Unternehmen zusammenzubringen, um Setzlinge auf geeigneten Flächen zu pflanzen. Bisher konnten durch die Initiative über 50.000 Bäume gepflanzt werden.

Fragen an die
#baumretter

Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?
Mehr zum Thema
 
 
Waldsetzen.jetzt, Verein zur Förderung der Klimaschutzfunktion der Wälder
Unterstütze das
Projekt
Adresse
Schwabengaße 9
3812 Groß-Siegharts
Österreich

Projekt teilen

Wie findest Du den richtigen Baum für Dich?
Praxiswissen: Einen Baum aus Saatgut ziehen
Praxiswissen: Einen eigenen Baum anpflanzen
Baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
E-Mail senden
 
 
Baum