Loading Baumretter

Ein Wald für Köln

 
Baumspenden
Köln, Deutschland

Ein Wald für Köln

Im Jahr 2009 wurde das Projekt „Ein Wald für Köln“ von der Stadt Köln und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. ins Leben gerufen. Seit Beginn des Projekts sind 10,2 ha neue Wälder in den Stadtgebieten Junkersdorf, Mielenforst und in Lindweiler aufgeforstet worden. Die nächste Fläche von 27.000 m2 soll in Raderthal angelegt werden, um die Waldfläche des Äußeren Grüngürtels zu vergrößern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bereits für einen Beitrag von 5 € erschaffst du ein Stück Wald.

Das Projekt

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V.
Das Projekt „Ein Wald für Köln" wurde 2009 von der Stadt Köln und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. gestartet. Bereits 10,2 ha neue Wälder sind seitdem in den Bezirken Junkersdorf, Mielenforst und Lindweiler geschaffen worden. Nun soll in Raderthal eine Fläche von 27.000 m2 aufgeforstet werden. Damit wird die Waldfläche des Äußeren Grüngürtels erweitert und soll ein Beitrag zum Klimaschutz sein. Zu den gepflanzten Bäumen, die besonders gut Trockenheit vertragen, gehören heimische Baumarten, wie Buche, Eiche, Spitzahorn, Feldahorn, Linde, Hainbuche und Vogelkirsche. Um einen abwechslungsreichen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen zu schaffen, werden an den Waldrändern heimische Sträucher, seltene Wildobstarten, Esskastanien und Walnüsse gepflanzt. Ab einer Spende von 5 € schaffst du ein Stück Wald und erhältst dafür eine Urkunde. Ab einer Spende kannst du ein Schild mit selbstgewähltem Text erhalten, der von der Stadt Köln an Holzstelen im neuen „Wald für Köln“ angebracht werden. Der nächste Pflanztermin findet am 26.11.2022 um 11Uhr statt.

Fragen an die
#baumretter

Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?
Mehr zum Thema
 
 
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V.
Unterstütze das
Projekt
Adresse
51147 Köln
Deutschland

Projekt teilen

Wie findest Du den richtigen Baum für Dich?
Praxiswissen: Einen Baum aus Saatgut ziehen
Praxiswissen: Einen eigenen Baum anpflanzen
Baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
E-Mail senden
 
 
Baum