Baumspenden
Gotha, Deutschland
Bäume filtern CO₂ und produzieren überlebenswichtigen Sauerstoff. Die Wälder stellen für viele Tiere und Pflanzen einen einzigartigen Lebensraum dar. Wie auch an vielen anderen Standorten ist die Situation des Waldes in Thüringen kritisch.
Viele Aufforstungsprojekte decken nur öffentlich bewirtschaftete Waldflächen ab und privat bewirtschaftete Flächen profitieren selten von solchen Initiativen. Das Projekt hat das Ziel, durch Baumpatenschaften Aufforstungen zu finanzieren, um stabile Wälder in Thüringen zu schaffen.
Unter dem Motto „Werde Baumpate und hilf dabei, das grüne Herz Deutschlands zu erhalten“ steht der Erhalt der Wälder in Thüringen im Fokus. Durch Aufforstung sollen standortgerechte und stabile Wälder entstehen. Die meisten staatlich geförderten Aufforstungsprojekte decken nur öffentlich bewirtschaftete Flächen ab. Der private Sektor profitiert von diesen Maßnahmen nur sehr selten. Die Finanzierungslücken sollen durch die Baumpatenschaften geschlossen werden. Um die Aufforstungen erfolgreich zu gestalten, werden heimische Baumarten gemischt bepflanzt. Zu den gepflanzten Baumarten gehören Rotbuche, Stieleiche, Weißtanne oder Bergahorn.
Zur Unterstützung des Projekts stehen verschiedene Patenschaften zur Auswahl.
Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?