Baumspenden
Hamburg, Deutschland
Die Stiftung Unternehmen Wald mit Sitz in Hamburg setzt sich für die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und deren nachhaltiger Entwicklung ein. Der Schwerpunkt der Stiftung liegt in der Pflanzung von artenreichen und stabilen Mischwäldern.
Die Stiftung Unternehmen Wald wurde im Jahre 2006 von Rüdiger Kruse ins Leben gerufen mit dem Ziel, naturnahe Wälder zu erschaffen beziehungsweise vorhandene Waldflächen naturgemäß zu bewirtschaften. Neben zahlreichen Naturschutzmaßnahmen soll auch die Bildung und Wissenschaft zum Thema Wald und Nachhaltigkeit, gefördert werden.
Die letzten Jahre haben deutschen Wäldern enorm zugesetzt. Langanhaltende Trockenperioden fordern vor allem artenarme Monokulturen. So starben in den letzten Jahren rund 300 Hektar Wald ab. Ein Waldumbau ist dringend erforderlich. Durch Baumspenden und Blühwiesenpatenschaften wird die Möglichkeit geschaffen das Projekt mit einem kleinen Betrag zu unterstützen. Die Kosten für einen Baum betragen lediglich 5€. Einen qm Blühwiese wird gesät ab einem Betrag von 6€.
Die Stiftung Unternehmen Wald organisiert außerdem Baumpflanzungen für Unternehmen im ganzen Bundesgebiet. So wird Unternehmen die Möglichkeit geboten ihren eigenen Firmenwald zu pflanzen um so mehr Wald zu etablieren und der Umwelt etwas gutes zu tun.
Neben Baumpflanzprojekten setzt sich die Stiftung auch für Wald und Naturschutzprojekte ein. Dazu gehören zum Beispiel die Umsetzung von Artenschutzprojekten, wie jenes zum Auerwild im Schwarzwald sowie das Anlegen von Streuobstwiesen.
Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?