Baum- und Gießpatenschaften
Lampertheim, Deutschland
Bäume tragen maßgeblich zu einem positiven Stadtklima bei und verschönern das Stadtbild durch ihre ästhetische Wirkung. Die Stadt Lampertheim ruft ihre Bevölkerung auf, Grünpatenschaften für die über 6000 Bäume im Stadtgebiet zu übernehmen. Etwa 150ha innerstädtische Grünanlagen gibt es zu pflegen und in der Trockenzeit zu bewässern.
Bäume in der Innenstadt sind besonders wertvoll, da sie an heißen Tagen die Luft kühlen, Schadstoffe binden und wichtigen Sauerstoff produzieren. Durch ihre ästhetische Wirkung prägen Bäume und Sträucher das Ortsbild und steigern dadurch die Lebensqualität. Die über 6000 Bäume und etwa 150ha innerstädtische Grünanlagen leiden unter Wasser- und Luftmangel (besonders wenn der Boden befestigt oder verdichtet ist) und dem steigenden Nutzungsdruck.
Um den Grünbestand zu erhalten, ruft die Stadt Lampertheim ihre Bevölkerung auf, eine Patenschaft zu übernehmen. Die betreute Grünanlage wird durch ein Schild gekennzeichnet. Besonders Jungbäume benötigen in Trockenzeit eine Bewässerung von mindestens 60 - 80 Liter Wasser pro Woche. Aber auch ältere Bäume sollen bewässert werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Wasser bei kleinen Mengen die Wurzeln nicht erreicht. wobei dabei zu beachten ist, dass kleinere Mengen Wasser die Wurzeln, auch wenn öfter gegossen wird nicht erreichet.
Mit dem dem ausgefüllten Anmeldeformular können sich Interessierte an die Grünflächenplanung der Technischen Betriebsdienste oder an den Rathausservice wenden.
Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?