Loading Baumretter
 
Bäume
2 Minuten

Vielundzwanzig Gründe Bäume zu lieben

Wir lieben Bäume! Und es gibt so viele verschiedene Gründe, Bäume zu lieben! Hier sind vielundzwanzig gute Gründe, Bäume zu lieben, zu schützen und zu pflanzen.
Andreas H. Avatar
Andreas H.

 

  1. Bäume bringen Leben in die Siedlungen. Sie bringen Farbe und Form auf die Straß Wo viele Bäume sind, fühlen sich die meisten Menschen sofort wohl. Denn: Sind Bäume nicht wunderschön?
  2. Wo viele Bäume sind, fühlen sich auch andere Pflanzen und Tiere wohl. Bäume schaffen wertvolle Ökosysteme und erhöhen die Biodiversität. Häufig ist das auch hörbar: Wo Bäume sind, da singen die Vögel.
  3. In einigen Mythologien entstanden die ersten Menschen aus Bäumen.
  4. Bäume können uns mit den Jahreszeiten verbinden. Was für eine Freude, wenn im Frühjahr die Magnolien blühen! Die ersten Kirschen genascht werden können! Walnüsse und Maronen geerntet werden können!
  5. Bäume sind die größten Lebewesen dieses Planeten. Ein Mammutbaum in Kalifornien mit dem Namen «Hyperion» erreicht eine Wuchshöhe von 115.6 Metern.
  6. Bäume reinigen unsere Luft. Sie filtern beispielsweise: Ozon, Stickoxide, Kohlenmonoxid, Sulfur, Staub und Pilzsporen.
  7. Während Bäume CO2 aus der Luft binden, entsteht gleichzeitig Sauerstoff. Eine 100 Jahre alte Buche produziert jedes Jahr 4.600 Kilogramm Sauerstoff. Das deckt den Sauerstoffbedarf von 13 erwachsenen Menschen.
  8. Bäume faszinieren. Zahlreiche Dichter, Denker und Philosophen haben ihre Größe, Kraft und Schönheit beschrieben.
  9. Bäume haben messbare positive Effekte auf unsere Gesundheit. Besonders relevant sind diese positiven Effekte bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Mittlerweile gibt es einen ganzen Forschungszweig zur gesundheitlichen Wirkung von Bäumen. 
  10. Bäume produzieren Blüten, Blätter, Früchte und Nüsse. Viele davon ernähren uns und können als Medizin dienen. 
  11. Bäume verbinden uns mit der Zeit. Durch ihr hohes Alter und ihre Größe sind sie ein Symbol für die Zukunft. Bäume können uns (bei guten Bedingungen) locker überdauern.
  12. Bäume sind ein Zeichen für das sich ständig erneuernde Leben und der Zyklen der Jahreszeiten. Auf den Herbst mit Laubabwurf folgt das Frühjahr mit neuen Blättern und Blüten.
  13. Als Menschheit verdanken wir den Bäumen unser Leben und unsere Kultur. Ohne Bäume gäbe es kein Feuer. Ohne Feuer gäbe es unsere Kultur nicht so, wie sie jetzt ist.
  14. Bäume lieferten unseren Vorfahren wichtige Nahrungs- und Heilmittel. Sie lieferten Material für Hütten, Werkzeuge und Waffen.
  15. Bäume liefern uns Gewürze: Lorbeer, Muskat und Zimt.
  16. Bäume liefern uns Nüsse: Haselnüsse, Mandeln, Maronen, Paranüsse, Walnüsse.
  17. Bäume liefern uns Avocados, Datteln, Kaffee und Kakao.
  18. Bäume liefern uns Früchte: Äpfel, Aprikosen, Birnen, Mangos, Pfirsiche,
  19. Ahornsirup, Birkenwasser, Maulbeeren, Oliven,
  20. Eukalyptus, Weihrauch
  21. Bäume sind für viele Menschen ein Symbol für das Transzendente. Bäume stehen aufrecht da und verbinden Himmel und Erde.
  22. Bäume leisten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz: Sie binden in ihrer Pflanzenmasse große Mengen Kohlendioxid. Eine hundertjährige Fichte speichert während ihres Wachstums etwa 2.6 Tonnen CO2 in ihrem Stamm und ihren Ästen.
  23. Bäume bevölkern seit über 360 Millionen Jahren die Erde. Der Mensch entdeckte vor 100’000 Jahren das Feuer.
  24. In vielen Kulturen werden Bäume bei einer Geburt gepflanzt. In Europa ist dieser Gebrauch seit den Römern überliefert. Häufig gab man die Plazenta mit ins Pflanzloch.
  25. Manche Baumindividuen wurden als Sitz von Ahnengeistern, einer Gottheit oder eines Baumgeistes angesehen. Diese Wesenheiten wurden zusammen mit dem Baum verehrt.
  26. Einzelne Bäume oder lichte Ansammlungen von Bäumen wurden als Heiligtümer verehrt oder waren die Tempel der frühen Religionen. Die Verehrung von Bäumen treffen wir in vielen alten Hochkulturen an: In Mesopotamien, Indien, Ägypten sowie bei Griechen, Römern, Kelten, Germanen und Slawen.
  27. Der Weltenbaum ist eines der ältesten überlieferten Symbole der Menschheit. Der Weltenbaum verbindet die verschiedenen Welten.
  28. Der Buddha erlangte unter einem Bodhibaum die Erleuchtung. Seitdem steht dieser Baum für das Erwachen.
  29. «Alte Bäume sind etwas Herrliches! Mit ihrem mächtigen Stamm, den kräftigen Ästen und dem riesigen Blätterdach scheinen sie den Himmel zu tragen. Je älter ein Baum wird, umso mehr festigt sich sein ihm ganz eigener Charakter in der Baumgestalt. Er wird immer mehr zur Persönlichkeit.» (Susanne Fischer-Rizzi)
Andreas H. Avatar
Andreas H.
Baumexperte und Dipl. Kulturanthropologe
Hat dir gefallen?
Teile den Artikel und inspiriere noch mehr Menschen!
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Linkedin Icon
arrow
baum
baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
service@baumretter.de