Loading Baumretter

„Wald pflanzen – mein Baum und ich“

 
Aus Liebe zum Baum
Stuttgart, Deutschland

„Wald pflanzen – mein Baum und ich“

Die Stiftung Kinderland hat in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Baden Württemberg das Projekt „Mein Baum und ich“ gestartet. In diesem Programm wird Grundschulkindern angeboten, die ersten Jahre eines Baumes bis zum Pflanzen des Setzlings im Wald zu begleiten. Die Kinder sollen lernen, sich um ihren Baum zu kümmern und Verantwortung zu tragen. Weitere Themen, die den Kindern vermittelt werden, sind Nachhaltigkeit in Bezug auf den Wald, Tiere im Wald, Erde sowie Klima.

Das Projekt

Stiftung Kinderland Baden Württemberg
Schulkinder haben die Möglichkeit bei dem Projekt „Mein Baum und ich“ teilzunehmen und dabei die Verantwortung für einige Bäume in den ersten drei Jahren zu übernehmen und diese zu begleiten. Die Kinder lernen selbst die Keimlinge zu ziehen und diese eigenverantwortlich zu pflegen, um sie dann im Wald auszusetzen Diese Initiative ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Kinderland Baden Württemberg und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Neben der Fürsorge und Verantwortung werden die Themen Nachhaltigkeit in Bezug auf Wald, Waldtiere, Erde und Klima vermittelt. Erfahrungen und der Umgang mit Erfolg und Misserfolg, als auch Geduld sind weitere Bestandteile des Konzepts. Durch das Verbinden der Entwicklung des Baumes mit der Entwicklung des Kindes wird ein hoher emotionaler Bezug zur Pflanze gefördert.

Fragen an die
#baumretter

Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?
Mehr zum Thema
 
 
Stiftung Kinderland Baden Württemberg
Unterstütze das
Projekt
Adresse
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart
Deutschland

Projekt teilen

Wie findest Du den richtigen Baum für Dich?
Praxiswissen: Einen Baum aus Saatgut ziehen
Praxiswissen: Einen eigenen Baum anpflanzen
Baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
E-Mail senden
 
 
Baum