Wie mehr Bäume in Siedlungen gepflanzt werden können
Baumretter haben die Möglichkeit, die bestehenden Bäume zu schützen. Gleichzeitig ist es grundsätzlich auch sinnvoll, noch mehr Bäume anzupflanzen. Denn Bäume stärken sich gegenseitig. Und Bäume haben derart viele positive Wirkungen, dass man nie zu viele davon haben kann! Neben Gießpatenschaften haben Baumretter auch die Möglichkeit, Bäume bei sich anzupflanzen. Das kann jede:r für sich machen. Eine Anleitung dazu findest Du hier.
Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Immer mehr Städte verschenken Bäume an ihre Bürger:innen. Die Bürger:innen pflanzen dann die Bäume bei sich auf dem eigenen Grundstück an. Du kannst Dich bei Deiner Stadt informieren, ob es bei Dir auch eine solche Aktion gibt.
Gründe für Baumspenden an Bürger:innen
Warum machen das die Städte? Dazu gibt es verschiedene Gründe.
Der wichtigste Grund ist, dass Bäume immer wichtiger werden. Einerseits nimmt das Bewusstsein für den Wert von Bäumen immer mehr zu, gerade auch von Entscheidungsträger:innen. Und gleichzeitig werden Bäume auch immer wichtiger. Nur ein Beispiel: Wenn die Hitze zunimmt, nimmt auch die kühlende Wirkung von Bäumen zu.
Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass es auf den öffentlichen Plätzen in den meisten Städten oftmals keinen Raum für weitere Bäume gibt. Bäume sind mehrheitlich unterirdische Wesen. Und in Städten sind oftmals unterirdisch so viele Rohre verlegt, dass keine Bäume gepflanzt werden können. Weitere potenzielle Standorte sind vielleicht zubetoniert. Städte sind für die Bedürfnisse von Menschen konzipiert und bieten nur sehr eingeschränkten Raum für Bäume.
Und deshalb sind private Grundstücke so wichtig für neue Bäume! Auf privaten Grundstücken gibt es oftmals viel weniger unterirdische Rohre und sie sind viel seltener zubetoniert.
Hast Du Raum in Deinem Garten, auf Deinem Balkon vielleicht Platz für einen Baum? Dann kannst Du Dir überlegen, einen anzupflanzen. Dieser Artikel kann Dir helfen, den passenden Baum zu finden.
Wenn Du Bäume pflanzt, achte besonders auf die Bewässerung. Hier findest Du eine Anleitung dazu.