Loading Baumretter
 
Bäume
2 Minuten

Welche Bäume eignen sich für den Balkon?

Du möchtest einen Baum auf Deinem Balkon? Eine sehr gute Idee! Ein Baum kann Deinen Balkon schmücken, kann Dir Schatten spenden und vielleicht sogar einige Früchte liefern. Hier findest Du die wichtigsten Informationen und einige Empfehlungen.
Andreas H. Avatar
Andreas H.

Auf Deinem Balkon hast Du oftmals gute Bedingungen für Bäume. Oft sind sie vor Wind geschützt und haben vielleicht auch eine Wand, die Hitze speichert. Dadurch kannst Du vielleicht auch einen südländischen oder exotischen Baum anpflanzen. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass Du wenig Platz hast. Deshalb empfehlen wir Dir, kleine Bäume zu halten. Durch die Topfgröße kannst Du das Wachstum des Baumes beeinflussen. Wenn Du einen Baum kaufst, kannst Du Dich gezielt auch an Zwergzüchtungen orientieren. Und vielleicht könnte auch ein Bonsai für Deinen Balkon interessant sein. 

diverse Ahornsorten

Acer 

Wenn Du im Herbst gerne viel Farbe auf Deinem Balkon hast, könnte ein Ahorn etwas für Dich sein. Ahornbäume haben durch ihre bunten und schöngeschnittenen Blättern einen hohen Zierwert. Und es gibt eine Vielzahl kleinwüchsiger Arten, die besonders im asiatischen Raum angebaut werden. Hier einige Beispiele: Kamagata, Oridono Nishiki oder Shaina.

Feigenbaum

Ficus carica

Hast Du einen sonnenbeschienenen Balkon, kannst Du vielleicht auch einen Feigenbaum pflanzen. Diese wachsen gut in Töpfen, dadurch kannst Du ihr Wachstum steuern. Ein Feigenbaum hat schöne Blätter, die Deinem Balkon einen exotischen Reiz geben können. Und wenn Du Glück hast, kannst Du auch einige der leckeren Früchte ernten.

Mandelbaum

Prunus dulcis

Wenn Du eher Wert auf schöne Blüten legst, könnte ein Mandelbaum interessant sein für Dich. Mandelbäume blühen früh und sind dann eine wahre Pracht. Leider wird Dein Mandelbaum im deutschsprachigen Raum kaum essbare Nüsse produzieren.

Ginkgo

Ginkgo biloba

Ginkgo ist einer der ältesten noch existierenden Baumarten überhaupt, ihn gibt es schon seit über 200 Millionen Jahren! Da er Immissionsbelastungen standhält und resistent gegenüber Krankheiten ist, wird er in vielen Städten angepflanzt. Ginkgo kann auch durch seine schönen  Blätter überzeugen, die sich im Herbst goldgelb verfärben. In China und Japan gelten seine Nüsse als Delikatesse. Sie müssen vor dem Verzehr gekocht oder geröstet werden. 

Olivenbaum

Olea europaea

Olivenbäume kannst Du sehr gut in der eigenen Wohnung oder auf dem Balkon haben. Olivenbäume benötigen viel Wärme und viel Licht, werden aber nicht sehr groß. Im deutschsprachigen Raum werden Olivenbäume sowieso nicht richtig groß, außerdem produzieren sie sowieso keine essbaren Früchte. Olivenbäume haben eine reiche und schöne mythologische Geschichte. Olivenbäume stehen für Reichtum, für Frieden und Langlebigkeit. 

Andreas H. Avatar
Andreas H.
Baumexperte und Dipl. Kulturanthropologe
Hat dir gefallen?
Teile den Artikel und inspiriere noch mehr Menschen!
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Linkedin Icon
arrow
baum
baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
service@baumretter.de