Loading Baumretter

Rettet die Bäume am Dortmund-Ems-Kanal in Münster

 
Petitionen
Münster, Deutschland

Rettet die Bäume am Dortmund-Ems-Kanal in Münster

In Münster wurden am Dortmund-Ems-Kanal in Höhe der Straße "Zum gutem Hirten" bereits dutzende alte, wunderschöne und gesunde Eichen gefällt. Der Grund ist die Kanalverbreiterung, die vor 40 Jahren geplant wurde. Dafür soll jetzt in dem betroffenen Gebiet der alte Baumbestand auf beiden Seiten des Kanalufers gefällt werden. Anwohner*innen und Klimaaktivisten*innen fordern daher: Abholzung stoppen - Notwendigkeit der Kanalerweiterung überprüfen!

Das Projekt

Kanalbäume bleiben Münster
In Münster wurden am Dortmund-Ems-Kanal in Höhe der Straße "Zum gutem Hirten" bereits dutzende alte, wunderschöne und gesunde Eichen gefällt. Der Grund ist die Kanalverbreiterung, die vor 40 Jahren geplant wurde. Dafür soll jetzt in dem betroffenen Gebiet der alte Baumbestand auf beiden Seiten des Kanalufers gefällt werden. Anwohner*innen und Klimaaktivisten*innen fordern daher: Abholzung stoppen - Notwendigkeit der Kanalerweiterung überprüfen! 1. Die Kanalverbreiterung, für die die Bäume weichen sollen, brauchen wir nicht. Schiffe der Größe, für die die Pläne vor vielen Jahren (1994 & 2008) gemacht wurden, befahren längst den Kanal. Die Pläne sind alt, der Fortgang der Baumaßnahmen stockt. Es ist Zeit, die Notwendigkeit der Kanalverbreiterung grundsätzlich neu zu prüfen. 2. In Zeiten der Klimakrise dürfen wir hunderte Jahre alte Bäume nicht fällen. Nicht für einen Kanal, auf dem vor allem klimaschädliche Güter wie Kohle und Gas transportiert werden, zumal die Energiewende doch bevorstehen soll. 3. Durch den Anstieg der Durchschnittstemperatur und die zu erwartenden Hitzesommern sind wir auf die kühlende Funktion gerade von großen Stadtbäumen angewiesen. Die Bäume produzieren Sauerstoff und binden CO2. Der Kahlschlag muss zum Erhalt unserer grünen Lunge, zum Schutz des Stadtklimas, sowie des Erhalts der Artenvielfalt (ein dramatischer Schwund an Singvögeln und Schmetterlingen in unseren Feldern, Wäldern und Gärten ist bereits jetzt schon zu beobachten) aufhören. Zumal es sich bei dem Baumbestand am Kanalufer um sehr alten Baumbestand handelt. Nachgepflanzt werden – wenn überhaupt – auch nur junge Bäume, die den Wert eines alten Baumes nicht ansatzweise aufwiegen können. 4. Der Kanal ist ein wichtiges Naherholungsgebiet, einer der wenigen stadtnahen Orte, wo Bäume noch Teil einer ökologischen Lebensgemeinschaft sind. Und: Hier war das weltbeste Hängematten-Plätzchen - wir hängen nicht nur sprichwörtlich daran. Plan ist Plan!? Ein Kanal-ErweiterungsKONZEPT aus den 90er Jahren soll „nun endlich“ umgesetzt werden. Klimatische Bedingungen passen überhaupt nicht mehr. „Stoppt den Kahlschlag am Dortmund-Ems-Kanal in Münster” - JETZT unterschreiben! ------------------------------------------------------------------ PRESSESCHAU 09.10.2023 Münstersche Volkszeitung https://mvz-online.chayns.site/ticker Westfälischen Nachrichten https://www.wn.de/muenster/klimaaktivisten-protest-kanal-baeume-besetzung-2841973?pid=true 10.10.2023 WDR: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/klima-aktivisten-mahnwache-muenster-dortmund-ems-kanal-100.html Lokalzeit Münsterland: https://www.ardmediathek.de/sendung/lokalzeit-muensterland/Y3JpZDovL3dkci5kZS9tZWRpYXRoZWsvTG9rYWx6ZWl0IE11ZW5zdGVybGFuZA WN: https://archive.ph/wzcvW Münster-Blick: https://muenster-blick.de/muenster-ost/faellaktion-protest-am-dortmund-ems-kanal/ 11.10.2023 Alles Münster: https://www.allesmuenster.de/mein-freund-der-baum-ist-tot/

Fragen an die
#baumretter

Was ist das Ziel des Projekts?
Wer steckt hinter dem Projekt?
Wo wird das Projekt umgesetzt?
Warum sollte man das Projekt unterstützen?
Wie kann man das Projekt unterstützen?
 
 
Kanalbäume bleiben Münster
Unterstütze das
Projekt
Adresse
48155 Münster
Nordrhein Westfalen
Deutschland

Projekt teilen
Baum
Wir sind viele
So erreichst du uns
E-Mail senden
 
 
Baum